Preis der Winter Stiftung
für Rechte der Natur

Ausschreibung 2024

Die Winter Stiftung verfolgt das Ziel, rechtswissenschaftlich geprägte Arbeiten, Vorhaben und Veranstaltungen zu fördern, die der Fortentwicklung des Schutzes der Natur - insbesondere der zu ihrem Schutz erlassenen Rechtsvorschriften und Rechte - dienen (siehe auch Satzung).
Die Ausschreibung des Preises 2024 dient diesem Ziel.

• Thematische Ausrichtung

Mit dem Preis 2024 der Winter Stiftung für Rechte der Natur sollen herausragende Arbeiten gewürdigt werden, die sich mit den rechtlichen Möglichkeiten und Konzepten zur substantiellen Verbesserung eines Schutzes der Natur oder ihrer Bestandteile befassen.
    Der Preis ist in der Kategorie Dissertation mit 5.000 Euro und in der Kategorie Aufsatz mit 3 x je 1.000 Euro dotiert.

• Teilnahmebedingungen

Wer? Bewerben können sich Autorinnen und Autoren, die seit dem 1. April 2023 Dissertationen mit dieser thematischen Ausrichtung abgeschlossen bzw. einen Aufsatz zu diesem Themenbereich verfasst haben.

Wie? Einzureichen sind Wettbewerbsbeiträge digital als pdf, ggf. als Ausdruck gebunden mit Angaben zum Autor/zur Autorin (Vor-, Zuname, Post-, Mailadresse, Telefon, Titel und Abstract des Beitrages).

Wann? Bewerbungsschluss ist der 31. März 2024.

Prämiert werden können Arbeiten, die überzeugende juristische Überlegungen, Vorschläge oder Konzepte zur substantiellen Verbesserung des Schutzes der Natur oder ihrer Bestandteile enthalten und auf diese Weise zu einer Fortentwicklung des Rechts auf diesen Gebieten beitragen können.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbungen an:

Winter Stiftung für Rechte der Natur
Osterstr. 58