Preis 2025 der
Winter Stiftung für Rechte der Natur

Zu den satzungsmäßigen Zielen der Winter Stiung für Rechte der Natur gehört die Auszeichnung vornehmlich rechtswissenschaflich geprägter Arbeiten und Vorhaben, die einen Fortschritt für den Umweltschutz, insbesondere den Pflanzen-, Tier-, Arten- und Biotopschutz zum Gegenstand haben (Satzung abrufbar unter www.winter-stiung.de). In diesem Rahmen erfolgt die Ausschreibung des Preises 2025 der Winter Stiftung.

Thematische Ausrichtung

Mit dem Preis 2025 der Winter Stiftung für Rechte der Natur sollen herausragende Arbeiten gewürdigt werden, die sich mit den rechtlichen Möglichkeiten und Konzepten zur substantiellen Verbesserung eines Schutzes der Natur oder ihrer Bestandteile befassen.

Der Preis ist in der Kategorie Dissertation mit 10.000 Euro und in der Kategorie Aufsatz mit 3 x je 2.000 Euro dotiert.

wer?
Bewerben können sich Autorinnen und Autoren von Dissertationen mit dieser thematischen Ausrichtung, für die die Voten (Erst- und Zweitgutachten) nach dem 1. April 2024 datieren.

Bewerben können sich Autorinnen und Autoren, die einen in einer Fachzeitschrift oder einem Sammelband veröffentlichten Aufsatz zu diesem Themenbereich verfasst haben.

wie?
Einzureichen sind Wettbewerbsbeiträge digital als pdf, ggf. auch zusätzlich als Ausdruck gebunden mit Angaben zum Autor/zur Autorin (Vor-, Zuname, Post-, Mailadresse, Telefon, Titel und Abstract des Beitrages). Bei Dissertationen ist die Vorlage des Erst- und Zweitvotums aus dem Promotionsverfahren erforderlich.

Wann? Bewerbungsschluss ist der 31. März 2025.

Prämiert werden können Arbeiten, die überzeugende juristische Überlegungen, Vorschläge oder Konzepte zur substantiellen Verbesserung des rechtlichen Schutzes der Natur oder ihrer Bestandteile enthalten und damit zu einer Fortentwicklung des Rechts auf den Gebieten des Naturschutzes beitragen können.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbungen an:

Winter Stiftung für Rechte der Natur
Osterstr. 58